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Schul-Coaching

Wie kann ich meine Schule weiterentwickeln?

Zielgruppe
Oberstufe bzw. Berufsbildende Schule, Unterstufe, Volksschule
Bundesland
Österreichweit
Eine Initiative von
Leonhard Kern und Alfred Schierer
Rolle
Einfach ein engagierter Mensch, dem Bildung wichtig ist.
Profitierende
33 000
Machbar für
Menschen mit etwas Zeit

Das Wichtigste in Kürze

  • Was? Organisationsberatung für Schulen
  • Warum? Weil Lehrkräfte selbst am besten entwickeln können, wie Schule in Zukunft sein soll
  • Was kann ich tun? Angebot nutzen, mich austauschen
  • Wie viel Aufwand? Vom zwei-stündigen Online-Workshop bis zum 1,5-jährigen Schulentwicklungsprozess war schon alles dabei!
  • Schnelle Links:
    Mehr zu Schul-Coaching
  • Du willst mehr wissen oder dich mit mir austauschen?
    schiereralfred [at] gmail.com
  • Ähnliche Initiativen: FREI DAY, Schule im Aufbruch, LernLust.JETZT!, Schule am See

Der Anlass: Wir, Leonhard Kern und Alfred Schierer, sind selbständige Organisationsberater mit Bildungshintergrund. Unser Antrieb ist zweierlei: einerseits ist uns wichtig, dass Österreich im Bereich Bildung einen Schritt nach vorne in Richtung Modernität tut, damit unsere Kinder auf ein gelingendes Leben vorbereitet werden. Wichtig ist uns, die Selbstwirksamkeit der Schüler:innen durch ein passendes Umfeld zu unterstützen. Andererseits ist uns Bildungsgerechtigkeit ein großes Anliegen. Wir dürfen kein Kind zurücklassen, das können und dürfen wir uns nicht leisten.

Die Umsetzung: Wir durften mittlerweile über 100 Schulen bei der Schulentwicklung unterstützen.

Freude gemacht: Wir hoffen, dass möglichst viele Schüler:innen durch die strukturierte und individuell auf den Schulstandort angepasste Schulentwicklung profitieren konnten.

Dankbar: Uns freut es, dass unsere Unterstützung geschätzt wird und fast alle Lehrer:innen mit Herzblut bei der Sache sind und das Beste für ihre Kinder wollen. Es ist immer wieder schön, das erleben zu dürfen.

Wirkung: Hochgerechnet könnten das ca. 33.000 Schüler:innen gewesen sein.

Aufwand:
Der Zeitaufwand ist sehr unterschiedlich, von einem 2-stündigen Online-Workshop bis zu einem Prozess, der 1,5 Jahre dauert, war schon alles dabei. Da wir sehen, dass Schulentwicklung professionalisiert gehört, ist die Frage der Finanzierung immer wieder ein Thema. Außerdem sind auch die Ressourcen der Lehrer:innen begrenzt. Diese haben eigentlich keine Zeit für Themen der Schulentwicklung.

Was ist entscheidend? Der positive Knackpunkt ist es, bei den Lehrer:innen wieder beim Grund anzuschließen, warum sie Lehrer:innen geworden sind und das gelingt nach der Frage zum gelingenden Lernen. Prozesse können scheitern, wenn diese zu kurz angesetzt werden oder der Rückhalt von Direktion und Lehrer:innenkollegium fehlt. Ein breites Netzwerk hat geholfen, SchulCoaching ins Laufen zu bringen: schulgschichtn, Innovationsstiftung, öbv, Stiftung Wirtschaftsbildung, …

Tipp: Lehrer:innen auf Augenhöhe begegnen und nicht die klugen Ideen von außen ins System tragen.

Ja, diese Idee setze ich auch um.

    Du willst diese Initiative in ähnlicher Form selbst umsetzen? Dann schreib uns bitte, was Du ungefähr vor hast bzw. ob wir dich mit den Initiator:innen des Projektes zusammenbringen sollen.
    Bitte melde dich dann unbedingt bei uns, wie es dir mit der Umsetzung gegangen ist. Danke!

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