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Schüler*innen können Individualisierungsstunden selbst buchen

Modellschule für Individualisierung und Potenzialentfaltung

Zielgruppe
Oberstufe bzw. Berufsbildende Schule, Unterstufe
Bundesland
Niederösterreich
Initiative von
Rainer Graf
Rolle
Verantwortungsträger:in in einer Bildungseinrichtung
Profitierende
1400

Anlass: Je besser die Lehrkräfte die Unterrichtsmaterialien vorbereitet hatten, desto passiver wurden die Schüler:innen (Motivationsproblem). Schüler:innen bzw. ihre Eltern wollten oft durch Klassen- oder Gruppenwechsel die Lehrkräfte wechseln. Manchen Schüler:innen war das Unterrichtstempo zu schnell, anderen zu langsam.

Die Umsetzung: Einleitung eines Schulentwicklungsprozesses mit Schüler:innen-, Lehrer:innen- und Elterngruppen. Kürzung der Unterrichtsstunden um 20 % auf 40 Minuten (Wiederholungsphasen). Rückgabe der verlorenen 240 Minuten in 6 Individualisierungsstunden zu je 40 Minuten. Diese Stunden können Schüler:innen je nach Defiziten bzw. Interessen buchen. Lehrer:innen sitzen in den Klassen – die Schüler:innen kommen zu ihnen. Buchungen werden über ein Online-Buchungssystem gemacht. Verantwortung wurde in die Hände der Schüler:innen gelegt. Es gab keine Ausreden mehr. Lehrer:innen und Inhalte wurden ja von den Schüler:innen ausgewählt.

Dankbar: Seit 2015 profitieren jährlich 600 Schüler:innen von diesem System!

Kaum negative Beurteilungen bei der teilzentralen Reife- und Diplomprüfung. Super Ergebnisse bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Lehrer:innen, die nicht gebucht wurden, konnte ich helfen, durch individuelle Angebote auch außerhalb des Lehrplans die Beziehungskultur zu den Schüler:innen zu verbessern. Die Stimmung in den Schulen war unbeschreiblich besser!!!!!! Beziehungskultur ist ein wesentlicher Garant für einen nachhaltigen Lernerfolg!

Wirkung: Schüler:innen wurden selbstbewusster. Sie konnten an ihren Schwächen arbeiten, aber auch an ihren Stärken! Lehrer:innen wurden zu Coaches. Das Unterrichtsangebot wurde viel breiter!

Aufwand: 4 Jahre Entwicklungsarbeit und bis jetzt wird dieses System weiterentwickelt!

Was ist entscheidend? Man braucht unbedingt einen externen Coach und eine Steuergruppe. Mut ist notwendig: den Schüler:innen zuzutrauen, dass sie Eigenverantwortung übernehmen und die Lehrer:innen dürfen keine Angst haben, zuzugeben zu müssen, dass sie auf Fragen nicht spontan eine Antwort haben. Schüler:innen werden nämlich in diesem System zu Fragenden 😉

Tipp: Wir haben viel Literatur dazu gelesen, waren Mitglied von Schule im Aufbruch und haben uns viele offene Lernformen angesehen.

Ja, diese Idee setze ich auch um.

    Du willst diese Initiative in ähnlicher Form selbst umsetzen? Dann schreib uns bitte, was Du ungefähr vor hast bzw. ob wir dich mit den Initiator:innen des Projektes zusammenbringen sollen.
    Bitte melde dich dann unbedingt bei uns, wie es dir mit der Umsetzung gegangen ist. Danke!

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