Schüler*innen können Individualisierungsstunden selbst buchen
Modellschule für Individualisierung und Potenzialentfaltung
Anlass: Je besser die Lehrkräfte die Unterrichtsmaterialien vorbereitet hatten, desto passiver wurden die Schüler:innen (Motivationsproblem). Schüler:innen bzw. ihre Eltern wollten oft durch Klassen- oder Gruppenwechsel die Lehrkräfte wechseln. Manchen Schüler:innen war das Unterrichtstempo zu schnell, anderen zu langsam.
Die Umsetzung: Einleitung eines Schulentwicklungsprozesses mit Schüler:innen-, Lehrer:innen- und Elterngruppen. Kürzung der Unterrichtsstunden um 20 % auf 40 Minuten (Wiederholungsphasen). Rückgabe der verlorenen 240 Minuten in 6 Individualisierungsstunden zu je 40 Minuten. Diese Stunden können Schüler:innen je nach Defiziten bzw. Interessen buchen. Lehrer:innen sitzen in den Klassen – die Schüler:innen kommen zu ihnen. Buchungen werden über ein Online-Buchungssystem gemacht. Verantwortung wurde in die Hände der Schüler:innen gelegt. Es gab keine Ausreden mehr. Lehrer:innen und Inhalte wurden ja von den Schüler:innen ausgewählt.
Dankbar: Seit 2015 profitieren jährlich 600 Schüler:innen von diesem System!
Kaum negative Beurteilungen bei der teilzentralen Reife- und Diplomprüfung. Super Ergebnisse bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Lehrer:innen, die nicht gebucht wurden, konnte ich helfen, durch individuelle Angebote auch außerhalb des Lehrplans die Beziehungskultur zu den Schüler:innen zu verbessern. Die Stimmung in den Schulen war unbeschreiblich besser!!!!!! Beziehungskultur ist ein wesentlicher Garant für einen nachhaltigen Lernerfolg!
Wirkung: Schüler:innen wurden selbstbewusster. Sie konnten an ihren Schwächen arbeiten, aber auch an ihren Stärken! Lehrer:innen wurden zu Coaches. Das Unterrichtsangebot wurde viel breiter!
Aufwand: 4 Jahre Entwicklungsarbeit und bis jetzt wird dieses System weiterentwickelt!
Was ist entscheidend? Man braucht unbedingt einen externen Coach und eine Steuergruppe. Mut ist notwendig: den Schüler:innen zuzutrauen, dass sie Eigenverantwortung übernehmen und die Lehrer:innen dürfen keine Angst haben, zuzugeben zu müssen, dass sie auf Fragen nicht spontan eine Antwort haben. Schüler:innen werden nämlich in diesem System zu Fragenden 😉
Tipp: Wir haben viel Literatur dazu gelesen, waren Mitglied von Schule im Aufbruch und haben uns viele offene Lernformen angesehen.