Helping Hands
Wie stärke ich die Klassengemeinschaft?
Das Wichtigste in Kürze
- Was? Klassenplakat mit Stärken & Fähigkeiten aller
- Warum? Um eigene Stärken kennenzulernen, um die Klassengemeinschaft zu stärken
- Was kann ich tun? Nachmachen, mich austauschen
- Wie viel Aufwand? 2 Unterrichtseinheiten
- Du willst mehr wissen oder dich mit mir austauschen?
sabine.kolar [at] pts-moedling.at - Ähnliche Initiativen: Achtsamkeitsmaterialien, Übung” 3 schöne Dinge”, Formies Theater, Better Linked, Achtsamkeitsübungen
Anlass. Aufbau und Unterstützung der Klassengemeinschaft
Umsetzung. Anfertigung des Helping-Hands-Klassenplakates:
Jede Schülerin / jeder Schüler zeichnet die Umrisse der eigenen Hand auf ein buntes A4-Blatt, schreibt in die Handfläche den Namen und in die Finger ihre/seine Stärken, Fähigkeiten sowie Fertigkeiten hinein. Im Anschluss werden die Hände weiter farblich gestaltet, ausgeschnitten und am „Das sind wir“-Plakat im Zuge der persönlichen Vorstellung angebracht.
Wirkung. Bewusste Auseinandersetzung mit den persönlichen Fähigkeiten und Stärken und weiters bekommen die Schülerinnen und Schüler aufgrund der persönlichen Präsentation auch gleich einen Einblick in die Ressourcen der Klasse, wo sie sich Hilfe/Unterstützung während des Jahres holen können.
Aufwand: Zeitaufwand: 2 UE zu Schulbeginn
Büromaterial (buntes Papier, Klebstoff, Plakatpapier)
Was ist entscheidend? Dass die Schüler beim Erstellen und Befüllen ihrer Hand bei sich bleiben und nicht Anleihen von anderen nehmen, da sie so vielleicht den Stärkenpool verringern.
Tipp: Bei Schwierigkeiten frage ich zum Beispiel nach Hobbys, Lieblingsbeschäftigung… und leite davon Fähigkeiten ab.
Du willst diese Idee auch umsetzen?
Oder hast eine Frage, eine Anmerkung oder eine Ermutigung für die Person, die sie geteilt hat? Dann lass es uns hier als Kommentar oder Nachricht wissen!