Die KLASSENGemeinschaft stärken
Helping Hands
Anlass. Aufbau und Unterstützung der Klassengemeinschaft
Umsetzung. Anfertigung des Helping-Hands-Klassenplakates:
Jede Schülerin / jeder Schüler zeichnet die Umrisse der eigenen Hand auf ein buntes A4-Blatt, schreibt in die Handfläche den Namen und in die Finger ihre/seine Stärken, Fähigkeiten sowie Fertigkeiten hinein. Im Anschluss werden die Hände weiter farblich gestaltet, ausgeschnitten und am „Das sind wir“-Plakat im Zuge der persönlichen Vorstellung angebracht.
Wirkung. Bewussten Auseinandersetzung mit den persönlichen Fähigkeiten und Stärken und weiters bekommen die Schülerinnen und Schüler aufgrund der persönlichen Präsentation auch gleich einen Einblick in die Ressourcen der Klasse, wo sie sich Hilfe/Unterstützung während des Jahres holen können.
Aufwand: Zeitaufwand: 2 UE zu Schulbeginn
Büromaterial (buntes Papier, Klebstoff, Plakatpapier)
Was ist entscheidend? Dass die Schüler beim Erstellen und Befüllen ihrer Hand bei sich bleiben und nicht Anleihen von anderen nehmen, da sie so vielleicht den Stärkenpool verringern.
Tipp: Bei Schwierigkeiten frage ich zum Beispiel nach Hobbys, Lieblingsbeschäftigung… und leite davon Fähigkeiten ab.